Handmade. Bio. Fair. Vegan. Regional. Und vor allem #keinzuckerwasser! Das zeichnet die leckeren handgemachten Bio-Erfrischungsgetränke von Ailaike aus Mainz aus.

Unter dem Motto „Handgemacht – wie von Oma“ durften wir die Überarbeitung des Corporate Designs sowie der Etiketten übernehmen.

Im ersten Schritt wurde das Logo angepasst: Die ursprünglich sehr kleinteilige Bildmarke wurde deutlich vereinfacht. Durch die Schrägstellung des Logos sowie den Linien als Schatten dahinter, entsteht ein gewisser Retro-Charakter, der den „Handmade-Look“ unterstreicht.

Der Claim „Kein Zuckerwasser“ zeigt, dass bei Ailaike Wert auf natürliche Zutaten ohne Zuckerzusatz gelegt wird. Der Mund mit dem Strohhalm wurde als Bildmarke übernommen und findet sich nun auf allen Werbemitteln wieder. Die Linien verleihen dem Logo insgesamt mehr Dynamik.

Die Streifen aus dem Strohhalm sind das Hauptgestaltungselement. Sie ziehen sich durch das komplette Design, einschließlich der Etiketten. Die Sparten Eistee, Limonade und Schorle unterscheiden sich hierbei durch die Richtung der Streifen. Im Mittelpunkt des Etiketts stehen die Omas: Jeder Produktkategorie wurde eine andere Oma zugeordnet, die auf dem Kopf die Früchte des jeweiligen Getränks trägt.

Die Hauptfarben sind ein abgesoftetes Schwarz, ein Beige sowie Gold. Die Farben der Etiketten sind an die einzelnen Getränkesorten angelehnt. Die abgesofteten Farbtöne vermitteln einen natürlichen Touch und betonen die Ursprünglichkeit der enthaltenen Zutaten.

Logo-Animation mit welchselnden Streifen im Hintergrund
Farben des Corporate Designs von Ailaike sortiert nach den Getränkekategorien Eistee, Limonade, Schorle und Cola.
Animation der verschiedenen Omas, die auf dem Etikett von Ailaike abgebildet sind

Weitere Projekte

schönski Team: Denise Machemer, Julia Komforth, Nina Delker, Kristin Jänig und Olga Wirth

Du suchst Unterstützung bei deinem Projekt?