Die DVPI ist ein Zusammenschluss von 10 verkehrspädagogischen Instituten, die sich für eine optimale Ausbildung von Fahrschullehrer*innen einsetzen. Ein großer Themenbereich hierbei ist die Rekrutierung des Nachwuchses, denn wie auch in vielen anderen Branchen, herrscht auch hier ein großer Mangel an Fachkräften.
Aus diesem Grund wurden wir mit der Konzeption einer Recruiting-Kampagne beauftragt. Das Ziel: Aufmerksamkeit für den Beruf des Fahrschullehrers zu schaffen, die Vorteile zu kommunizieren und so neue Interessierte zu gewinnen.
Die Idee: Im Mittelpunkt stehen kurze, prägnante Sprüche in der Mundart der jeweiligen Region. Mit „Uffgebasst“, „Horch amol“ und „Uff die Gass ihr Leid“ wird z.B. auf Hessisch und auf Fränkisch zur Kontaktaufnahme aufgefordert und auf die Vorteile des Berufs angespielt.
Aber nicht nur die ungewohnte Schreibweise, sondern auch das auffällige Design mit der plakativen Typo und den knalligen Farben lenkt die Blicke zwangsläufig auf sich!
Beworben wird die, für jeden DVPI-Standort entsprechend angepasste Kampagne, auf Großflächenplakaten in 1A-Lagen. Außerdem sind Promo-Teams im Einsatz, die im passenden Outfit mit Caps und Shirts, Flyer und gebrandete Fruchtgummis verteilten. Auch die Fahrschulen vor Ort wurden mit einem Mailing und Werbematerialien mit ins Boot geholt.
Ein QR-Code auf den Werbemitteln verlinkt auf die Landingpage, auf der noch einmal kurz und übersichtlich die Vorteile und Voraussetzungen kommuniziert werden und die Kontaktaufnahme in die Wege leitet.
Design- und Werbeagentur
schönski GmbH
Salzstraße 20
55411 Bingen am Rhein
KONTAKT