Jede gut‘ Geschicht‘ fängt mit Tinte an.
Der Tinte Gin – entwickelt von Edelranz – ist nicht nur ein ausgezeichneter Premium Dry Gin! Seinen Namen verdankt der Tinte Gin einer geheimnisvollen Zutat, die dieser Spirituose eine tiefblaue Farbe verleiht. Und er hält noch eine Überraschung bereit: Bereits durch Zugabe eines kleinen Tropfens säurehaltiger Flüssigkeit, wie beispielsweise Tonic, wandelt sich das tiefe Blau zu einem lebhaften Violett und schließlich zu einem kräftigen Rosa.
Bei der Neugestaltung des Tinte Gins sollte die Wiedererkennung erhalten bleiben und gleichzeitig die besonderen Eigenschaften des Gins herausgestellt werden.
Rund um den Dichter Johann Wolfgang von Goethe sowie einer Neuinterpretation seines wohl bekanntesten Werkes „Der Zauberlehrling“ entwickelten wir das Redesign und ein Storytelling, das den Tinte Gin zu einer unverwechselbaren Marke macht.
So experimentierte Goethe, der übrigens auch ein leidenschaftlicher Naturforscher war, schon damals mit Lebensmitteln und Blüten, die bei verändertem pH-Wert die Farbe wechseln.
Die neu interpretierten Verse aus Goethes „Zauberlehrling“ sind ein wiederkehrendes Element in der Gestaltung, sei es auf dem Etikett oder auch auf der Website.
„Botanicals aus aller Welt –
Das war des Meister‘s Idee.
Habt alles auf den Kopf gestellt;
welch‘ Aroma, welch‘ Bouquet.
Die geheime Zutat,
sie liegt verborgen
in der eignen Heimat –
Im Land des Morgen.“
Auch die Begriffe Tinte, Schreibfeder und Tintenfass lassen an vergangene Zeiten und alte, oftmals in Vergessenheit geratene Werte erinnern. Einer auserwählten Person einen Brief mit Feder und Tinte zu schreiben, forderte Zeit, Aufmerksamkeit und eine gewisse Wertschätzung.
Der Schriftzug des Tinte Gins wurde von Hand mit einem Tintenfüller geschrieben, der durch die daneben abgebildete Schreibfeder verdeutlicht wird. Im Hintergrund ist bereits ein kleines „Easteregg“ erkennbar, das jedoch erst beim Genuss des Gins enthüllt wird: Denn erst, wenn sich die Flasche nach und nach leert, erscheint auf der Rückseite des gegenüberliegenden Etiketts ein Bild von Goethe mit seiner Schreibfeder. Die zauberhafte Geschichte des Gins wird mit der blauen Wachsversiegelung und dem hochwertigen edelranz-Stempel abgerundet.
Design- und Werbeagentur
schönski GmbH
Salzstraße 20
55411 Bingen am Rhein
KONTAKT