Andrea und Jörg Büttner stellen in ihrer Pfalzmanufaktur Honig und Brände her – und das Ganze vom Anbau bis zur Abfüllung. Dabei achten sie besonders auf Umwelt und Natur: Sie sind Teil einer solidarischen Selbstversorgergemeinschaft und bewirtschaften ihre Grundstücke rein bio-dynamisch. Die Brände werden aus historischen Obstsorten und ausschließlich in kleinen Batches hergestellt. Der Honig ist 100% reines Bienenwerk. Das Besondere: Anhand eines QR-Codes auf dem Produkt können die Verbraucher*innen bis zur letzten Polle nachvollziehen, was im Honig enthalten ist.

Unser Ziel bei der Gestaltung: Das Motto „Echt. Pur. Natur.“ soll auch über das Design transportiert werden. Durch Logo, Farben und selbst der Haptik des Papiers wird klar: Bei den Produkten handelt es sich um echte Manufaktur-Arbeit.

Beim Logo kommen verschiedene Vintage-Schriften zum Einsatz, die auf das Ursprüngliche – die natürliche Herstellung wie früher – hindeuten. Der gebogene Schriftzug „Familie Büttner“ stellt die Herkunft, den Donnersberg, dar. Der Zusatz „Est. 2020“ ist, ebenso wie die Stempelversion des Logos ein Hinweis auf das Handgemachte. Durch den Claim „Echt. Pur. Natur.“ wird direkt klar: Es handelt sich um naturbelassene Produkte – frei von Zusätzen.

Die dezente Farbgebung aus einem verwaschenen Schwarz als Stempelfarbe und einem Beige als Papierfarbe wird aufgelockert durch ein knalliges Rot, das als Kontrast- und Highlightfarbe dient.

Zusätzlich wird der Manufaktur-Charakter durch den Einsatz von Naturpapier sowie der Form und Stanzung der Etiketten, die an Apotheker-Etiketten aus vergangenen Zeiten erinnert, unterstrichen.

Im Mittelpunkt der Etiketten stehen Illustrationen der verarbeiteten Früchte für die Brände und der Biene für den Honig.

Wir haben nicht nur das Verpackungsdesign entwickelt, sondern auch weitere Werbematerialien wie eine Imagebroschüre, Flyer und Social Media-Templates gestaltet. Darüber hinaus durften wir das Design und die Umsetzung der Website übernehmen, auf der Besucher sich ausführlich über die Produkte, ihre Herstellung und die Werte des Start-ups informieren können.

Fotos: Steffen Henkel / Das Medienkartell

pfalz-manufaktur.de

Animation der verschiedenen Logo-Varianten der Pfalzmanufaktur
Darstellung der verschiedenen Bestandteile des Corporate Designs: die drei Farben Beige, Schwarz und Rot sowie die Schriftarten Humble Craftman, Merriweather und SantElia Rough
Darstellung eines Honig-Glases mit neuem Etikett sowie der Erläuterung der einzelnen Elemente
Der Birnen-Brand mit neuem Etikettendesign vor einer bedruckten Craftpapier-Tüte der Pfalzmanufaktur
Jörg Büttner beim Beschneiden seiner Obstbäume
Nahaufnahme des Obstler-Etiketts
Anmiation der Stempel-Version des Logos der Pfalzmanufaktur
Nahaufnahme der Banderole auf den Flaschen der Brände
Animation der verschiedenen Obst-Illustrationen, die auf den Etiketten für die Brände zum Einsatz kommen
Darstellung des Imageflyers der Pfalzmanufaktur
Darstellung eines Auszugs des Instagram Feeds der Pfalzmanufaktur

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schönski Team: Denise Machemer, Julia Komforth, Nina Delker, Kristin Jänig und Olga Wirth

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