30 Jahre Deutsche Einheit: Das sollte auch in 2020 – wie immer mit einem großen Bürgerfest – in Potsdam gefeiert werden. Aufgrund Corona musste jedoch auch das Konzept zu den Feierlichkeiten angepasst werden.
Unter dem Motto 30 Jahre – 30 Tage – 30 x Deutschland fand vom 5. September bis 3. Oktober eine 30-tägige Ausstellung innerhalb der Potsdamer Stadtkulisse statt. Jedes Bundesland, die Zipfelgemeinden sowie die Bundesverfassungsorgane hatten die Möglichkeit sich in einem Eventcube zu präsentieren.
Für das Land Rheinland-Pfalz durfte schönski ein Konzept für den Eventcube ausarbeiten. Die Aufgabe der Staatskanzlei Mainz: Erstellt ein Konzept für den rheinland-pfälzischen Pavillon, um die Besucher*innen davon zu überzeugen, dass Rheinland-Pfalz eine Reise wert ist! Das ist nicht schwer! Denn wie kein anderes Bundesland steht RLP für abwechslungsreiche Landschaften, Kultur, tolle Leute, Lebensfreude und natürlich … Wein.
Das Thema Corona konnte man in 2020 natürlich nicht ganz außen vorlassen, aber die Rheinland-Pfälzer*innen machen schließlich das Beste draus. Und so lautete das Motto: Die Welt steht Kopf – Wir stellen sie wieder auf die Füße!
Um die Fläche optimal zu nutzen, erfolgte eine Zweiteilung des Cubes. Auf der einen Seite sieht man ein Wohnzimmer – der „place to be“ in Corona-Zeiten, in dem sich alles abspielte. Passend zum Thema steht das Wohnzimmer auf dem Kopf! Im Raum selbst befanden sich Gegenstände, die das Typische von Rheinland-Pfalz verkörpern: eine Gutenberg-Statue, die Mainzelmännchen, ein Fastnachtsschal, Weck, Woscht und Woi etc. Über einen kurzen Text zu den jeweiligen Gegenständen und einen QR-Code konnten die Besucher*innen online nähere Informationen zu den Bräuchen und Traditionen abrufen.
Ergänzt wurde der Auftritt durch ein Gewinnspiel: Hierzu war auf dem Fernseher an der Wand ein Wohnzimmerkonzert zu sehen, welches rückwärts abgespielt wurde. Die Besucher*innen konnten erraten, welcher Song gespielt wurde und so ein Wochenende im Hotel Papa Rhein in Bingen gewinnen.
Auf der anderen Seite des Cubes wurde die Welt „… wieder auf die Füße gestellt“. Die Botschaft: Rheinland-Pfalz macht das Beste aus der Situation und lädt alle Besucher*innen ein, sich von der Schönheit der rheinland-pfälzischen Landschaft persönlich zu überzeugen. Zu sehen waren verschiedene Landschaften, die auf mehreren Ebenen dargestellt wurden, z.B. der Rhein, die Burg Eltz in der Eifel, der Rotenfels an der Nahe und ein Teil des Pfälzer Weinsteigs. Auch hier erhielt man über einen kurzen Text und QR-Codes nähere Informationen zu den Regionen.
Design- und Werbeagentur
schönski GmbH
Salzstraße 20
55411 Bingen am Rhein
KONTAKT