Das Weingut Achenbach vertraute schönski die Neugestaltung der Etiketten an, wobei das Logo unverändert blieb.
Als Keyvisual dient ein Wal mit einem Vulkan auf dem Rücken. Denn wo einst wilde Lavaströme flossen und eine faszinierende Unterwasserwelt existierte, wachsen heute die Reben des Bio-Weinguts.
Familie Achenbach lebt im rheinhessischen Wonsheim. Vor ca. 30 Millionen Jahren befand sich dort das Mainzer Becken mit einem Urmeer, was durch den majestätischen Wal symbolisiert wird. Seine imposante Erscheinung und seine sanften Bewegungen spiegeln die elegante, kraftvolle Balance der Urmeer-Weine wider.
Außerdem herrschte hier vor etwa 290 Millionen Jahren ein aktiver Vulkanismus, der noch heute die Böden und darauf angebauten Weine in der Region prägt. So stehen die sanft geschwungenen Formen des Wals auch für die ausgewogenen, weichen und runden Burgunderweine, der Vulkan hingegen für die spritzigen Weine, wie z.B. den Riesling.
Ein Bezug findet sich auch zum Winzer-Ehepaar, Frank und Conny, die gemeinsam mit Franks Eltern den Betrieb leiten. Während Frank eher der gemütliche Typ ist (Wal), ist die aus Chile stammende Conny eher temperamentvoll (Vulkan).
Als Farben wurden – passend zum Bio-Weingut – Naturtöne gewählt. Sie dienen zur Unterscheidung der Weinklassen: Ein Beige für die Gutsweine, ein saftiges Grün für die Ortsweine, ein Blaugrau für die Lagenweine und ein dunkles Grau für die Reserve-Weine.
Design- und Werbeagentur
schönski GmbH
Salzstraße 20
55411 Bingen am Rhein
KONTAKT