Alicja Acker haben wir bei der Zusammenarbeit der Weinfachschule Rheinhessen kennengelernt. Als eine der Winzerinnen in der Abschlussgruppe machte sie sich kurz nach Abschluss des Projektes selbstständig und kam auf uns zu, um gemeinsam eine neue Marke für ihren Wein zu kreieren. Alicjas idyllisches Hofgut ist seit 500 Jahren von Landwirtschaft geprägt. Hier vereinen sich Sonne, Löss und Leidenschaft zu einem perfekten Zuhause für ihre Reben und Weine. Die optimalen Lössböden verleihen Alicjas Weinen eine einzigartige Mineralität und Fruchtigkeit.

Aus der Kombination von Alicjas Nachnamen und ihren leckeren Weinen haben wir die Marke „Ackergold“ kreiert. Diese Kombination fließt auch in die Bildmarke ein, welche eine optische Synergie aus gestapelten Heuballen und Weintrauben bildet.

Die Qualitätsstufen folgen ebenfalls dieser Idee und gliedern sich in:

  • Goldkind: Geselligkeit, Feste, Trinkfreude
  • Goldfinger: Handarbeit, Talent, Fingerspitzengefühl
  • Goldstück: Außergewöhnlich, einzigartig, ausdrucksstark

Diese Werte der Weine werden in den Illustrationen der Etiketten aufgegriffen. Das St. Albansfest, der Kreuzberg, die Werkzeuge, Alicjas Hofgut, die Reben und Trauben. All das findet stark stilisiert den Weg in die Etiketten. Das Etikett ist ein umlaufendes Etikett auf schönem Baumwollpapier mit edler Goldprägung. So konnten wir auch trotz Digitaldruck, wegen einer relativ geringen Auflage, eine tolle, hochwertige Optik erzeugen, um Alicjas fantastischen Weine wertzuschätzen.

Logo von Weingut Alicja Acker
Darstellung der Farben des Corporate Designs von Alicja Acker: ein Mint-, Flieder-, Braun- und Blauton
Preisliste, gestaltet als Klappflyer, von Weingut Alicja Acker

Weitere Projekte

schönski Team: Denise Machemer, Julia Komforth, Nina Delker, Kristin Jänig und Olga Wirth

Du suchst Unterstützung bei deinem Projekt?