„Den Etiketten einen modernen Look zu verleihen, ohne die Wiedererkennung komplett zu verlieren.“ – mit diesem Wunsch kam Kristin vom Weingut Antweiler auf uns zu.
Wir durften nicht nur neue Etiketten gestalten, sondern in diesem Schritt auch ein neues Logo für ihr Weingut erstellen, das auf den Etiketten und der Weinpreisliste zu finden ist.

Der Winzerfamilie war wichtig, die Verbundenheit zur rheinhessischen Heimat zum Ausdruck zu bringen. Im Etikett wird die rheinhessische Hügellandschaft rund um Volxheim durch wellenförmige Flächen aufgegriffen. Die verschiedenen Farben der Landschaft werden genutzt, um unter den drei Klassifikationen zu unterscheiden. Hier sollte das Farbkonzept der alten Etiketten beibehalten werden, jedoch sollten die Farben frischer und leuchtender wirken.

Die Bildmarke des Logos setzt sich aus dem A für Antweiler und V für Volxheim zusammen. Zudem bildet das Zeichen zwei abstrakte Rauten, die auch im Wappen von Volxheim zu finden sind.

Drei Flaschen mit dem neuen Etikettendesign des Weingut Antweiler
Logo des Weingut Antweiler
Corporate Design-Elemente des Weingut Antweiler
Darstellung der Zusammensetzung des Logo des Weingut Antweiler
Etikettendesign eines Weißweins

Weitere Projekte

schönski Team: Denise Machemer, Julia Komforth, Nina Delker, Kristin Jänig und Olga Wirth

Du suchst Unterstützung bei deinem Projekt?