Als Familienbetrieb ist die Familie Jäckel seit 1524 in Wallhausen im Weinbau tätig. Heute sind Peter und Christoph maßgeblich für die Führung des Weinguts verantwortlich. Sie wünschten sich einen zeitgemäßen Auftritt ihres Weinguts und baten uns um ein umfassendes Refresh des Corporate Designs.
Nach einem intensiven Designprozess in enger Abstimmung mit der Familie Jäckel wurde eine moderne serifenbetonte Schrift für das Logo gewählt, die traditionelle Werte zeitgemäß interpretiert. Um die lange Geschichte des Weinguts hervorzuheben, haben wir „SEIT 1524“ direkt neben dem Logo platziert.
Die zugehörige Bildmarke setzt sich aus einem „f“ für Franz und einem „j“ für Jäckel zusammen. Die beiden Buchstaben ergänzen sich ähnlich wie das Yin-und-Yang-Symbol, genauso wie sich Peter und Christoph in ihrer Arbeit im Weinberg und Keller ergänzen. Die Verschmelzung der Buchstaben symbolisiert zudem das Miteinander und den Zusammenhalt im Weingut, denn hier packt die ganze Familie mit an. Das aus den Buchstaben entwickelte Muster wird auf der Weinkapsel mit einem modernen Prägeverfahren aus Frankreich umgesetzt.
Um die Marke „franz jäckel“ so herzlich und humorvoll zu präsentieren, wie wir die Familie kennengelernt haben, haben wir ein ergänzendes Kommunikationskonzept entwickelt. Opa Franz Jäckel war eine prägende Persönlichkeit für die Familie Jäckel und den ganzen Ort Wallhausen. Im Zuge des Designprozesses verleihen wir dem Namen einen frischen Anstrich, indem wir das „ä“ von Jäckel auf das „a“ von Franz übertragen. Dadurch wird aus Franz FRÄNZ, was wie das englische „friends“ klingt und so das familiäre und sympathische Weingut sowie die treue Kundschaft feiert.
So lassen sich in den unterschiedlichsten Werbemitteln passende FRÄNZ-Zitate einfließen, wie zum Beispiel: „Life is better with FRÄNZ“ auf der Weinpreisliste und „True FRÄNZ stand up for you“ auf dem Weinkarton.
Das FRÄNZ-Konzept gefiel dem Weingut so gut, dass sie die drei Qualitätsstufen der Weine nach dieser Idee benannten. Die Gutsweine heißen nun „FRÄNZ will be FRÄNZ“, die Ortsweine „FRÄNZ become family“ und die Lagenweine „Best FRÄNZ“.
Seit dem Frühjahr 2024 sind die ersten Weine im neuen Design abgefüllt, und wir freuen uns darüber, wie sich die neue Marke nach und nach mit Leben füllt.
Design- und Werbeagentur
schönski GmbH
Salzstraße 20
55411 Bingen am Rhein
KONTAKT